Samstag, 4. Februar 2023

3 - Kettö-Labu - Die Geschichte, der zweibeinigen Katze - Fortsetzung Nr. 2

3 - Kettö-Labu - Teil 3

Hallo !!! ... Ist da wer ? - Ich bin hier ! - Wer ich bin ? - Na kennt ihr mich nicht? - Ich bin Kettö-Labu, die zweibeinige Katze mit den tollen Ideen ....

Heute Nacht hatten meine Brüder und ich eine Superidee: MM bereitet uns immer so ein tolles Frühstück mit vielen Leckereien. Wir dachten uns, heute machen wir mal MM ein Frühstück. wir haben uns da etwas ganz Tolles einfallen lassen: Wir haben den Tisch gedeckt! na ja eigentlich nicht den Tisch, da dürfen wir nicht rauf, sondern rechts und links neben dem Tisch. Dafür haben wir auch ganz tolle Leckerbissen besorgt: auf der einen Seite gab es junges Vögelchen und auf der anderen Seite frisches Mäuschen. War wirklich super lecker, wir haben alle davon probiert und waren gespannt auf MM Reaktion .... Und wirklich, sie kam und rief "ach, was ist denn das ?" - Nur klang das nicht ganz so begeistert, wie wir uns das vorstellten. Vielleicht lag es auch daran, dass wir etwas viel davon genascht hatten, und Mäuschen und Vögelchen schon reichlich abgenagt aussahen ... Upss .... - MM machte sich daran, ihr Frühstück aufzusammeln. Das war vielleicht ein Spass !! Besonders bei dem Vögelchen ;-)) da flogen die Federn nur so auf ! :-))) und jedes Mal wenn MM sie auf der Schippe hatte, flogen sie beim nächsten Kehrwisch wieder unter .... - Irgendwann holte sich MM das laute Ungeheuer zu Hilfe. Die Menschen nennen es Staubsauger, was ja jetzt eigentlich Quatsch ist. Eigentlich müsste es doch Federsauger heissen. Oder? - Wenn ich mir das Ganze so durch den Kopf gehen lasse, dann ist unsere Überraschung angekommen, doch Begeisterungsstürme gab es keine :-(( - Da erging es uns wohl wie vielen Ehemännern, die Ihren Frauen so nützliche Dinge wie Bratpfannen oder Nudelholz zum Geburtstag schenken.-
... Die Menschenfrau scheint da ihre eigenen Vorstellungen von gelungenen Überraschungen zu haben .....

Die letzten Monate war ich ein wenig schreibfaul und so kommt es, dass ich einiges nacharbeiten muss. Aber wundert Euch nicht, wenn alles ein wenig durcheinander kommt ...
Es gibt wirklich viel zu berichten ....

Nach dem Winter kam der Frühling und mit ihm die warme Sonne. Und ich ? ... Nichts wie ab durch die Mitte, wer will denn da  nach weiten Landen, wo es doch hier Sonne, Sommer, Sand und Mehr  gibt ? - Mehr Heuschrecken ;-)) - ich bin jetzt kräftig am Trainieren: ich springe !!! erst weit nun auch noch hoch. Nichts Besonders meint ihr? ... na dann probiert das einmal mit Beinen, die nur bis zu eurem Knie reichen ... merkt ihr was? ... Könnte glatt bei der Para-Olympik für Katzen mitmachen! - Auf jeden Fall wird mein Speiseplan nun kräftig mit Heuschrecke, Käfer, Maus etc. aufgestockt. Und zwischen den Mahlzeiten aale ich mich genüsslich in der Sonne und lasse mir beim Mittagsschläfchen mein Sommerfell bescheinen.

Die kleine Graue ist jetzt ständig bei uns, hat auch gemerkt, dass die Grundversorgung hier eindeutig besser ist als immer nur die Wald-Feld-und-Wiesen-Kantine. -- Unser Zoo wächst !

Im Frühsommer gab es ein trauriges Ereignis und MM flog überraschend mit Ihrem Freund nach Spanien. Ganz schnell hatten sie dafür gesorgt, dass es uns wärend ihrer Abwesenheit an nichts mangelte. Doch das bedeutete auch, dass ich im Haus bleiben musste, während meine Brüder durch das offene Küchenfenster ein und aus maschieren konnten.
Das war ja soooo gemein !!! - Draussen schien die Sonne, hüpften die Heuschrecken und ich hatte Hausarrest. Wieso eigentlich, ich hatte doch dies Mal nichts ausgefressen !?!? - Schluchz - Heul - Jaaauulll !.
Doch MM hatte die Rechnung ohne mich gemacht!- Was ich mir in den Kopf gesetzt habe, dass bekomme ich auch irgendwie hin. Und ich wollte nach draussen !!! - Ausgiebig habe ich die Lage begutachtet. Da stand das Fenster offen, darunter stand einerseits der Wagen für das Gemüse und etwa 10 cm entfernt, der Gasofen ... Grübel, grübel, grübel ... da erinnerte ich mich daran, dass ich im Fernsehen einmal einen Bericht von Freeklimern gesehen hatte, dachte mir, "was die können, das kannst du auch" - Und fleissig trainiert. .... und trainiert ... hangelte mich nach oben  .... und draussen war ich !!! Jipphie Jipphie Jeyh!!! Heuschrecken, jetzt hat Eure Stunde geschlagen ! - Mann das war Klasse und ich stolz wie Oskar!

MM und ihr Freund blieben länger weg als beabsichtigt. Aber wir hatten eine gute Betreuung. Doch während MM in fernen Ländern Kakalaken jagte, kamen hier zu Hunderten die Ameisen ins Haus. aus allen Fugen kramten sie Material hervor und bei uns sah es aus wie nach einer Überflutung. Überall lag irgendwelches Baumaterial, Erde und was weiss ich nicht noch alles. Und bei dem ganzen Ärger nicht genug, die kleine Graue hatte Flöhe mitgebracht. In der ganzen Aufregung vor der Abreise hatte MM vergessen, die Schlafzimmertür zuzumachen. Jetzt hatten wir eine Ameiseninvasion in Küche, Flur und Bad und einen grossen Flozirkus im Bett und Fell. Kurz bevor die beiden wieder zurück kamen, gab es auch noch ein Unwetter und die Hälte der Trauerweide krachte auf den Boden und in die Einfahrt. - wo war sie nun unsere "heile Welt"? - Mitten in der Nacht kamen beide müde an, musten draussen parken und voller "Begeisterung" machten sie sich ein Notlager. - 

So ein Mist ! - Was bitte können wir dafür? - Alles wurde gewaschen, ausgespritzt und wir liefen tagelang mit einem staubigen, stinkenden Fell herum. - Dem Baum musste die Motorsäge zu Leibe rücken...

Doch, hihi, lange Zeit hatt MM garnicht bemerkt, dass ich raus konnte .... Irgendwann wurde sie stutzig und fragte ihren Freund, ob der mich rausgelassen hat .... das grosses Rätselraten ...

Und ich .... tat so als wäre ich die Unschuld vom Lande ... ;-))

Und so vergingen die Tage und leider auch der Sommer. Noddi und Doddo waren jetzt meistens ein Herz und eine Seele, wenn es nicht gerade ans Fressen ging. Da verstand Doddo keinen Spass.

Es wurde Ende Oktober und innerhalb von ein paar Tage sanken die Temperaturen über 30 Grad. Doddo, wurde immer unförmiger. Sie bekam Junge! - Hey, wieso Junge und kein Mädchen ??? - Eines Tages, besser gesagt Nachts, es war bitterkalt, fast minus 20 Grad. Bekam sie ihren Nachwuchs. - Dieser doofe Hund, wusste erst nicht was er damit anfangen sollte und verteilte die Kleinen überall. Als MM am nächsten Morgen raus kam, hatten die ersten die Kälte nicht überlebt. MM versuchte die Kleinen in Sicherheit zu bringen, doch Doddy bliebt nicht in der warmen Hütte, sondern verkrümelte sich im Holzhaus. MM zählte immer wieder durch und wunderte sich, dass die Zahl sich laufend änderte. Des Rätsels Lösung: 1. Doddo war noch bei der Geburt dabei, 2. versteckte sie die Jungen unter Holzscheiten. - Ich sag ja "doofer Hund" - Aber das Coolste kommt erst noch: am Tag zuvor war Holz eingelagert worden und zwei der kleinen hatten sich unter das Holz gerobbt .... Könnt ihr Euch vorstellen, was jetzt kommt? .... Richtig "Rettungsaktion kleiner Hunde" und grosse Umschichtaktion Holz. - MM war zwei Stunden beschäftigt, um mehr als 4 Raummeter Holz umzuschichten und MM's Freund am Abend hell auf begeistert, als er sah, dass seine geordneten Holzstapel sich zu einem wilden Durcheinander  entwickelt haben :-(( . Leider half das Alles nichts, nach vier Wochen haben von den acht leider nur zwei überlebt. Eine Hundemädchen (also doch nicht nur "Junge" !!) und eine Hundejunge. Die machten vielleicht einen Krach und Augen hatten sie auch keine, zumindest nicht am Anfang. MM meinte, wir wären da pfiffiger gewesen... - Klar, wir sind schliesslich auch intelligente Katzen und keine doofen Hunde ...

So jetzt hatte unser Zoo schon wieder Zuwachs bekommen !! Die beiden heissen Buddy und Jeanny. Später stellten unsere Menscheneltern fest, dass die Namenswahl nicht so glorreich war, da die Namen sich zu sehr ähneln und bei Kommando sich weder Noddi, Doodo noch Buddy angesprochen fühlen ;-)) ... ich denke da eher, dass sie nicht hören wollen ...;-) - mach ich ja auch manchmal .... pssst nicht weiter sagen ....

Jeanny kam zu anderen Menscheneltern, Buddy blieb bei uns. Das ist vielleicht ein verfrorener Hund !! Ständig macht er uns den Platz hinter dem warmen Ofen streitig. Und auch sonst eine reinste Plage: frisst uns das Futter weg, klaut uns die Knochen und dann auch noch den Ofenplatz. - Aber ansonsten ist er verträglich, wenn er nicht gerade wieder einmal uns über den Haufen rennt. - Hat denn der Hund keine Bremse ??  - und verfressen ist der !!! - Hilfe ! Der frisst uns allen noch die Haare oder das Fell vom Kopf ! - MM nennt ihn schon Staubsauger, weil er alles aufsammelt, was sich irgendwie fressen lässt. Nur letztens hat "doofer Hund" sich den Magen verreckt. Eigentlich sollte er ja wissen, dass man Holzspäne nicht frisst, dannach hat er gereihert und war ein Häufchen Elend. Fast tat er mir leid, doch wie sagt er Volksmund "wer so viel frisst ist dämlich" - Noch einer von der Rasse ;-)

Eine Neuerung gab es noch: seit Neustem ist MM's Schuhschrank hinter dem Ofen. Nicht, dass es eine Platzfrage war, vielmehr Buddy verwendet MM's Schuhe als Kopfkissen. - was der wohl daran findet, seinen Kopf auf einen nach Fussschweis riechenden Turnschuh zu betten ? - Der Arme, scheint an Geschmacksverwirrung zu leiden..

Etwa zur gleichen Zeit arbeitete MM's Freund auf einer Baustelle und dort leistete ihm bei der Arbeit eine Katze Gesellschaft. MM's Freund erzählte oft von ihr und dass sie eine sie und blind sei. Als dann das Bauvorhaben an einem Freitag abgeschlossen war, kam er Abends nach Hause und war sooo traurig wegen seiner "Cillu", so hatte er die Katze getauft. Sie hätte doch niemanden, wer sich jetzt wohl um sie kümmert, etc. pp. - das ging den ganzen Abend so, zwischendrin traten ihm Tränen in die Augen. Bis schliesslich MM es nicht mehr mit ansehen konnte und sagte, ok, wir holen morgen Deine Cillu, wo 5 Katzen satt werden, da wird es auch noch eine 6.- am nächsten morgen fuhren die beiden da hin, doch Cillu kam dies Mal nicht als sie gerufen wurde. Da war MM's Freund erst traurig, dann enttäuscht, dann wieder traurig .... das war vielleicht ein Wochenende !!! Am Montag dann waren ein paar Kollegen noch auf der Baustelle um Aufzuräumen, - natürlich , was glaubt ihr: "bewaffnet" mit Katzenkorb und Katzenfutter und siehe da, abends konnte MM's Freund seine Cillu in Empfang nehmen. Er strahlte auf allen vier Backen und MM war bis auf weiteres abgeschrieben : Cillu hier, Cillu dort. - sieh wie sich kugelt, wenn ich sie kraule ... oder sie kann sogar Männchen machen. .....  Mann oh Mann, mann kann's auch übertreiben !.. doch in einem hat sich MM's Freund kräftig geirrt: sie ist keine sie, sondern ein er, Kater eben und beileibe nicht blind, sondern er kann mit den Augen so zwinkern, dass sie trübe erscheinen. Und ansonsten hat der Gute Starallüren !! - Er frisst nur aus einem eigenen Fressnapf und auch nicht alles, Hundetaps nur die einer bestimmten Marke und noch weitere Macken. Kaum zu glauben, dass ein streunender Strassenkater einen so ausgewählten Geschmack hat .... Auf jeden Fall hat Cillu unser Leben reichlich durcheinander gebracht. Hinzukommt, dass Fetz, alias Fekete-Féher umbenannt wurde. Er ist ebenso schwarz-weiss wie Cillu, nur hat dieser eine schwarze Nase. - Nee, Cillu war nicht im Kohlekeller, er ist von Geburt an so. Auf jeden Fall heisst er seitdem Cilla und der Neue in unserem Zoo, Cillu. - Jetzt habe ich eine Super Idee, ich benenne MM und ihren Freund einfach auch um .... Nur wie ??? ..---.. Wie wär's mit Bonny und Clyde?.... na das passt nicht. --- Oder mit Dick und Doof?... sie ist zwar klein, aber nicht doof und er ist gross, aber nicht dick,  abgesehen von einem kleinen Bäuchlein, den Männer im mittleren Alter meistens haben ;-)) --- Hanni und Nanni passt auch nicht, zwar sind die beiden unzertrennlich, aber eben auch Mann und Frau ..---.. Ich hab's !!!: Tina und Chris ...und zusammen sind sie Chris-Tina, ein unschlagbares Team !

Fetz alias Cilla


So wächst unsere Familie immer weiter ....

So langsam hat der Winter Einzug gehalten. Dieses Mal mit viel Schnee. - ich mag keinen Schnee, der ist nicht nur weiss, sondern auch kalt. Und das tut meinen Beinen nicht gut. Sie zittern dann wie Espenlaub. Bei dieser Jahreszeit halte ich mich am liebsten drinnen auf, da ist der warme Ofen und so manche Leckerei, die ich ergattere. A propo Leckerei : ich habe eine neue Angewohnheit, um an diverse Leckereien zu kommen .... Immer wenn Tina isst, egal was , dann flitze ich flink zu ihr, plaziere mich neben sie und setze meinen herzerweichendes "grosse Augen-Blick" auf ... Wenn das noch immer nicht wirkt, dann kratze ich ihr mit der Pfote solange an ihrem Bein, bis .... ja bis sie spätestens dann mir (genervt ;-))  ) einen Leckerbissen zuwirft. Doch dass mache ich nur, wenn Chris-Tina alleine sind. Wenn Gäste da sind, dann zeige ich, dass ich eine gute Kinderstube genossen habe und halte mich dezent zurück.

Nach unserem Flozirkus hatten wir mehr oder minder Schlafzimmerverbot, doch nun ist es kalt und Chris-Tina halten die Zimmertüren zum Durchheizen offen ...
Das ist unsere Stunde !! - Immer wenn Tina schläft, dann schlüpfe ich hinein ins Zimmer und rauf aufs Bett und kuschel mich auf die Decke... echt cool ist es, wenn ich einen Logenplatz zwischen Chris und Tina ergattere. Das ist mollig warm, nur muss ich flink sein, wenn sich einer dreht .... Auch nicht übel ist es, wenn ich mich in Tina's Arm verkrümeln kann. Seitdem ich auch nicht mehr das Bett mit dem Katzenklo verwechsele ... upss, ich war damals noch sehr klein :-(( ..... nun denn, seitdem werde ich auch nicht mehr gleich wieder hinaus komplimentiert und mit viel Glück, kann ich die Nacht dort übernachten. - Auf jeden Fall warte ich immer ab, bis Ruhe ist im Schlafzimmer ..... ;-))  - Nur blöd, dass meine verstümmelten Hinterbeine auf dem Parkettboden klopfen, so werde ich manchmal vorzeitig entdeckt und muss raus. ... aber wie auch im richtigen Leben so hat man meistens eine zweite Chance. Und die, da könnt ihr sicher sein, nutze ich ... ;-))) So für heute Schluss, noch ein wenig Geduld und dann .... ab in die Koje ...  Motor anwerfen und schnurr ...

... Nachtrag...

Der nächste Frühling kam. Ich war inzwischen zu einer, noch immer zierlichen, aber erwachsene  Katzendame herangewachsen. Lange spukte in mir schon der Wunsch nach einer eigenen Familie. Eines Tages stand mein Entschluss fest. Am kommendem Tag packte ich mein Bündel und ging. Am Abend hatte ich mich schon von MM und meinen Brüdern verabschiedet. Sie wunderten sich etwas darüber, dass ich so verschmust war.

Ich hasse Abschiede und so ging ich ohne Worte. Am Abend und die kommenden Tage hörte ich MM mich rufen. Sie suchte nach mir und anhand ihrer Stimme merkte ich, dass sie traurig war. Doch es ist wie bei Kindern. Die Eltern geben ihnen Flügel zum Fliegen. Doch fliegen müssen sie ganz alleine ... und das werden sie.
Ich habe nur zwei halbe Hinterpfoten, die ich als Flügel nutze. Sie haben mich weiter gebracht als jemals gedacht.

MM gab mir die Chance zum Leben und die habe ich genutzt. Ich bin anders als die anderen und wenn ich heute im Kreis meiner Kinder sitze, bin ich glücklich über jeden Tag meines Lebens, dass ich leben durfte. Vielleicht werde ich nicht so alt wie andere Katzen, aber ich habe ein erfülltes Leben. 

copyright Julietta Guenther












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen