Samstag, 25. Februar 2023

Rauchzeichen

Es geschah in grauer Vorzeit als meine Kinder ware sechs und zwei Jahre alt. Sie bekamen ein Buch in dem das Leben der Indianer beschrieben war. Daraus lasen wir ihnen abends als Gutenachtgeschichte ein Kapitel vor. Fortan versuchten die Jungs und ich uns lautlos durch die Wälder zu schleichen. Manchmal klappte es sogar.

Eines Sonntagmorgen wurden wir von einem seltsamen Geruch wach. Da arbeitsfreier Tag schliefen wir sonntags etwas länger.  Die Kinder waren schon wach und aus ihren Betten. Sie sassen friedlich im Wohnzimmer auf dem Boden und sagten sie spielen Indianer. Noch immer konnte ich mir keinen Reim auf den seltsamen Geruch machen und war weiter auf der Suche nach der Quelle. Mit halben Ohr hörte ich den Bengeln zu. Irgendwann sagte einer, dass es schade sei, dass das Lagerfeuer nicht brennt ... 

... da schrillten bei mir die Alarmglocken!

Ich fragte, wo sie denn ein Lagerfeuer gemacht hätten. Als sie mir es zeigten, traf mich schier der Schlag. Wir hatten fast sechs Meter, deckenhohe Regalwand voll mit Büchern und Aktenordner. Meine Jungs hatten ihr Lagerfeuer genau unter eines der Regalbretter angezündet.🙈 Das Brett war an der Unterseite schon reichlich schwarz und ich mag es mir nicht ausdenken, was passiert wäre, wenn das Lagerfeuer nicht ausgegangen wäre.

Der Schutzengel hat kräftig Überstunden gemacht!


Copyright Julietta Günther


1 Kommentar:

  1. Einen treuer Schutzengel braucht man (frau) oft im Leben.

    AntwortenLöschen