Mittwoch, 30. Mai 2018

"Unsere kleine Farm" - 2018-05-30

Hilfe, ich habe das Wollfieber! Irgendwo habe ich mich massiv infiziert und das"Schlimme" ist, es geht in Sucht über. Es begann damit, daß ich mich in die Walliser Schwarznasen Schafe verliebt habe. Dann chattete ich mir einer Freundin darüber, was sie mit ihrer Schafwolle macht, erzählte ihr von den Schwarznasen. Sie wollte ein Vlies von diesen Schafen zu einem Fell filzen. Ich bekam welche angeboten. - Seltsam wie einem das Schicksal die Bälle zuwirft! - Kurz daraus hatte ich das Auto voller Vliese. Meine Freundin wollte ein Zackelschaf zu Fell verfilzen, ich habe solche Schafe. Dann begann ich meine eingelagerten Vliese zu waschen und nun - bin ich hochgradig am Wollfieber erkrankt ...

Mal experimentierte ich mit der Waschmethode der Fermentierung. Dabei werden die Vliese (die Schafwolle nach der Schur - das ausgezogenen Mäntelchen des Schafes) lediglich in einen verschliessbaren Behälter in Wasser gelegt. Bakterien sorgen dann dafür, daß die Wolle fettfrei gereinigt wird. Es entseht eine stinkende braune Brühe, die sehr an Kloake oder Jauche erinnert. Nun immerhin kann sie auch als Dünger verwendet werden. Sieht übel aus, stinkt noch übler, aber erstaunlicher Weise verfliegt der Gestank beim Trocknen und die Wolle riecht danach nur noch nach Wolle, auch verliert sich die seltsame grau-braune Farbe.

Das andere Mal wusch ich mit Soda. Als das Ergebnis mich nicht überzeugte,  wusch ich mit Holzasche oder Efeu. Efeu hatte den Nachteil, daß er sich in der Wolle verhedderte. Ich war nicht auf die Idee gekommen, diesen in einen Socken zu stecken und so musste ich die Blätter aus meiner gewaschenen Wolle pulen.

Dann wurde der Wäscheständer zum Wolltrockner umfunktioniert. Das Waschergebnis sah sehr verfilzt aus. War es aber nicht. Ich zupfte die Wolle auseinander, heraus kam ein fluffiges Etwas und damit war es um mich geschehen.


Jetzt liegen überall im Garten Vliese zum Trocknen, es sammeln sich die flauschigen Wollbälle. Inzwischen steht bereits das erste Glas mit einem Färbeexperiment auf dem Tisch. Gestern hatte ich allerdings das Pech, daß der Wind in mein Flauscheball blies und dann hatte ich kleine Wollmäuse in den Obstbäumen und auf dem Rasen liegen.

Das wird zur never ending story. Ich bin total verliebt in Wolle. 😍😍😍

Copyright Julietta Günther


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen