Freitag, 22. Juli 2016

"Unserer kleine Farm" - 2016-06-22

Kirschen, Kirschen über alles! Kirschen zum Frühstück, als Snack und zum Abendessen. am Ende des Tages habe ich zusammen gerechnet circa zwei Kilo gefuttert. Die Bäume sind brechend voll und so kann ich meine Leidenschaft für die rote Frucht voll ausleben - bis der Ranzen spannt.
Allerdings hat mir das gestern Ärger und Missbilligung eingebracht. Zu den Kirschen gesellte sich am Abend auch noch ein Rettich - mit fataler Wirkung! Ich hatte anschliessend soviel Düsenantrieb, dass ich Anker werfen musste, um nicht abzuheben. Das Geruchserlebniss hatte durchschlagende Wirkung: Die Hunde in meiner Umgebung, rümpften die Nase, schüttelten sich und - trollten sich von dannen - in sicherer Entfernung beäugten sie mich.

Gestern habe ich mir selbst ein Ei gelegt! - Als ob ich mit über 200 Kilo Kirschen nicht schon genug habe! Bei den Sauerkirschen sieht es dieses Jahr sehr mau aus. Meine Sauerkirschen sind grosse Kirschen, doch dieses Jahr hingen nur knapp zwanzig Früchten auf dem Baum. Bei Freunden hingegen gibt es genügend Sauerkirschen, die sie dieses Jahr aber nicht verarbeiten. Ich nahm von ihnen freudig das Sauerkirsch-Angebot an. Allerdings bin ich von der Grösse meiner Früchte ausgegangen.Stattdessen hatte ich mehr als zehn Kilo in der Steige - voller kleiner Sauerkirschen mit maximal einem Zentimerter Durchmesser.

Poppelige kleine Sauerkirschen, die mir den Schlaf raubten. Im wahrsten Sinne! Denn ich entsteinte und entsteinte bis tief in die Nacht. Saft wurde aufgrund fortgeschrittener ad acta gelegt, Marmelade (ach nein, nach europäischem Recht darf man dies nicht mehr "Marmelade" nennen, sondern es heisst nun "Konfitüre super extra - zumindest bei dem Fruchtanteil meiner Marmelade - nein Konfitüre! - Was für ein Quatsch!!! Per Gesetz wird verboten, dass ein im deutschen Sprachgut verankertes deutsches Wort verwendet wird und stattdessen muss ein Wort französischen Ursprunges verwendet werden) -

Also meine Konfitüre ging voll daneben - Also ein erfolgreicher Tag, ist etwas anderes ...- copyright Julietta Günther -




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen