Mittwoch, 14. Februar 2018

Good Luck!

Vor einigen Jahren lebten wir in einem kleinen Dorf in einem angemieteten Haus. Das kleine Haus war frisch renoviert. Es war Oktober, die Zeit, wenn der Schornsteinfeger kommt, um den Schornstein zu fegen und zu kontrollieren. Er kam, stieg auf das Dach und begann mit der Arbeit. Währenddessen machte ich meine Hausarbeit im Esszimmer. Plötzlich begann ich zu schreien, so als würde mich jemand ermorden wollen.  .... Der Schornsteinfeger kam so schnell er konnte vom Dachboden, rannte ins Haus, lief ins Zimmer und blieb wie angewurzelt stehen. 

Stotternd suchte er nach Worten und nach einer Weile sagte er : "Upps!" .... 

Der Grund?

Als er den Schornstein reinigte, stand ich in Nähe des Holzofens. Plötzlich hörte ich ein lautes Geräusch und im gleichen Moment kam eine schwarze Wolke aus dem Ofen. Mein Gesicht, meine Haare, meine Kleider, die nächsten Meter um den Ofen herum, alles war schwarz und die Luft war mit Russ gefüllt. Ich rannte aus dem Zimmer, der Schornsteinfeger hinterher. Er stotterte "Es tut mir so leid!" - "Es tut mir so leid!" - "Ich weiss gar nicht, wie das passieren konnte!"  Ich begann zu lachen und lachte bis mir die Tränen kamen. Dann allerdings sah ich aus wie ein Clown! Die Lachtränen mischten sich mit dem Russ und als ich die Tränen wegwischte, machte ich das Bild komplett. Nun begann der Schornsteinfeger zu lachen, trotz all seiner Bemühung Fassung zu bewahren ...

Der Grund der schwarzen Wolke war, dass der Eigentümer des kleinen Hauses jahrelang den Schornstein nicht putzen ließ. Als der Schornsteinfeger begann ihn zu reinigen, lösten sich gute zwei Meter Schlacke. Diese fiel den Schornstein hinab und verursachte die Russwolke, die aus dem Ofen drang. Es brauchte Wochen, um den Russ aus allen Möbeln, Vorhängen und Teppichen zu bekommen.

Der Volksmund sagt, dass der Schornsteinfeger Glück bringt, doch dies war ein wenig zu viel😀


Copyright Julietta Günther


1 Kommentar: