Mittwoch, 7. Februar 2018

"Unsere kleine Farm" - 2018-02-07

Hätte ich heute deutsch gedacht, wäre ich vermutlich ausgeflippt!!!

Ich hatte Holz bestellt: zwei Kubikmeter, ofenfertig in zwanzig Zentimeter Länge. Und was kam?

Das Holz kam pünktlich, wenngleich auch mit Anlaufschwierigkeiten. Bei dem Wagen funktionierte die Abkippfunktion der Laderampe nicht, sehr zur "Freude" des Fahrers. Dieser war hellauf begeistert, daß er das Holz manuell abladen musste. Mein erster Impuls war, "ich helfe", dann dachte ich "Quatsch, warum eigentlich?!" und stand geduldig bis das Holz vom Lastwagen war.

Irgendwann war der Wagen abgeladen, die Rechnung beglichen, dann sollte er Fahrer vondannen fahren, doch  er blieb stecken. Orgelte eine Weile, durchwühlte dabei meine Einfahrt bis er irgendwann unter meiner Anleitung aus der Kuhle kam, die seine Räder gegraben hatten. Mich wundert immer wieder, wie wenig die meisten Keintransporter- oder LKW-Fahrer ihren Wagen tatsächlich im Griff haben. Der Fahrer gab Gas wie Schumacher auf dem Nürnburgring, was reichlich kontraproduktiv war. Irgendwann konnte ich meine Klappe nicht mehr halten und gab ihm Anweisung wie er sein Lenkrad einschlagen muss. Er kam raus und fuhr von dannen.

Dann kam ich an die Reihe: das Holz musste reingebracht und aufgestapelt werden. Dann kam der Augenblick in dem ich an der Weggabel zwischen: deutscher Reaktion aus der Haut zu fahren, mich ans Telefon zu hängen und den Lieferanten zur  Schnecke zu machen oder ungarisch zu agieren und denken, ist halt so, Holz ist Holz... Ich entschied mich für die ungarische Variante! Ändern hätte ich jetzt eh nichts mehr und mich nur aufgeregt. Der Grund? Mein bestelltes, in zwanzig Zentimeter Stücke geschnittenes und gehacktes Holz, war gehackt, keine Frage. Doch in Längen zwischen zehn (!) und dreißig Zentimetern. Da muss wohl jemand keine Lust gehabt oder zu tief ins Glas geguckt haben. Super Klasse.  Beim Aufschichten fiel mir gleich zwei Mal das ungleiche Schichtmaterial um. Während ich so vor mich hin puzzelte und versuchte die ungleichen Scheite möglichst stabil aufzuschichten, kam mir meine Freundin in den Sinn.

Sie hatte ihr Meter-Holz in genau dreiunddreißig Komma drei Zentimeter Länge schneiden lassen und jede Krümmung oder Astgabelung wurde nivelliert. Ich sinnierte darüber nach und kam zu dem Schluss: mir ist das Wurscht: schließlich will ich heizen und keinen Schönheitswettbewerb im Holzstapeln gewinnen Obendrein wäre mir die Zeit zu schade, mich damit zu beschäftigen jedes Holzscheit auf hundert prozentiger Passform  zu trimmen. Jeder wie er mag!

Einen Schönheitswettbewerb werde ich nicht gewinnen, doch seht selbst 😉



Copyright Julietta Günther

1 Kommentar: