Donnerstag, 9. Juni 2016

"Unsere kleine Farm" - 2016-06-09

Was ist schneller? Ich oder das Unkraut? - Vielleicht sollte ich besser sagen: "... und täglich grüsst die Ackerwinde!" - Vorgestern habe ich den ganzen Tag damit verbracht, den Gemüsegarten vom Unkraut zu befreien und meine Freudin meinte, er sähe wirklich klasse sauber aus und ich hätte nun wohl für eine Weile Ruhe - Weit gefehlt!!! - Heute krautet es schon wieder, wo es einfach nicht hingehört. Ob sich wohl irgendjemand, der einen Gemüsegarten anlegt, vorher darüber Gedanken macht, wieviel Arbeit damit verbunden ist? - Ich glaube nicht.  Das Wetter der letzten Wochen: mit viel Regen und Wärme trug dazu bei, dass alles wuchert. So habe ich heute mich wieder dem Krautwuchs beschäftigt. Danach widmete ich mich meinem Blumenbeet und machte mich auf die Suche nach meinen Stauden. Alles war versteckt in einem filzigen Dickicht von Gras, Klee und Senge. Bei so viel Wildwuchs wäre ein Gärtner voll ausgelastet. - Na ja, ein Gutes hatte das Ganze: etliche Schubkarren Unkraut und fette Wurzeln - es schmatzten und grunzten die Schweine ... und ich bin hundemüde ...

... doch nun ist draussen in dunkler Nacht die Hölle los. Die Zwerge Max und Moritz proben den Zwergenaufstand und kläffen mit ihren dünnen Welpenstimmen was das Organ hergibt. - Ich muss mal nach dem Rechten sehen! - ...
Max und Moritz an der stehenden Mama-Milchtankstelle namens Felix

... wer stampfte  da in dunkler Nacht im Pygama durch die Finsternis? Das war ich! Den jungen Hunden hinterher. Mist, die Taschenlampe hatte Ausfallerscheinungen! So tastete ich im Dunkel bei fahlem, schwachen Mondlicht weiter. Erst konnte ich nicht ausmachen, was sie anbellten und tippte auf unsere Katze. Doch weitgefehlt! Es war ein kleiner, junger Igel, der sich in den Garten verirrt hatte und selber so verschreckt war, dass er sich nicht einmal richtig einrollte. Also fasste ich den stacheligen Findling mit dem Schlafanzugoberteil und brachte ihn über den Zaun. - nur leider hatte er daraus nicht gelernt und war keine fünf Minuten wieder retour und das Spiel begann erneut. Was ist schneller? Ich oder der Igel?

- copyright Julietta Günther -


2 Kommentare:

  1. Guten Morgen aus Berlin :-)

    Und wer war schneller ?

    Lg Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na wer wohl? Ich habe kurze Beine, das Unkraut hingegen lange, gaaanz lange Wurzeln. Die tauchen einfach dort wieder auf, wo ich einfach nicht bin :-( - und obendrein sind die in der Überzahl ...

      Löschen