Montag, 2. Januar 2023

Wie zynisch ist das denn?

Eigentlich bin ich eher ein unpolitscher Mensch, aber das was seit Monaten das Geschehen in Europa bestimmt, geht auch an mir nicht spurlos vorbei. Im Gegenteil langsam kocht es in mir hoch.

Da steht ein offensichtlich an Geltungsbedürfnis nicht zu überbieten kleiner Präsident und verkündigt in seiner Neujahrsansprache 2022, sie würden "moralisch" und "historisch" auf der richtigen Seite stehen. 

Aha! Historisch, bedeutet Geschichte und somit für mich Vergangenheit. Entweder habe ich in der Schule nicht aufgepasst, oder da lebt jemand in der Vergangenheit. Dann auch noch verkünden, dass dies die neue Realität ist. Ich kenne das von meinem an Demenz erkranktem Vater. Der lebte in seiner Gedankenwelt in seiner Kindheit im Krieg in Berlin als die Russen kamen. 

Und "moralisch" - nochmals viele??? Moral wird als Regel- und Normenwerk einer Gesellschaft angesehen, dass als Verhaltensmassstab einer Gesellschaft steht... armes Russland, arme Russen. Mir war neu, dass es im 21.Jahrhundert noch Staaten gibt deren moralische gesellschaftliche Maßstäbe, Strukturen einem "historischen" Raubrittertum gleichen.

Wie heisst es ferner in der Neujahrsansprache dieses Präsidenten, der so realitätsfremd ist, dass mir oft nur noch ein Kopfschütteln möglich ist. Manchmal fragte ich mich aber auch, ob nicht irgendein ein Virus die heimgesucht hat und ob sie den Quatsch den sie loslassen auch wirklich glauben. Das wirklich Schlimme ist, dass viele Hunderttausende sich den Unsinn auch noch unreflektiert einverleiben und fleissig nachplappern. 

Hirn einschalten!

Selbst die vielen schlecht gemachten russischen Fotomontage fallen vielen nicht auf. Offensichtlich ist es in diesem grossen Land Normalität, dass ein Mensch innerhalb von nicht mal 2 Wochen gute 30 Kilo abnimmt und scheinbar alle paar Tage mit anderen Ohren und mit oder ohne Knubbel auf der Leinwand erscheint.

Der russische Präsident stellt sich in seiner Rede wie so oft als der Retter dar, doch offensichtlich ist, dass die er retten will, garnicht in seinem Sinne gerettet werden wollen. Besonders zynisch ist es, denen die man angeblich retten will, massenhaft Bomben  auf den Kopf wirft.

Wenn ich mir die gesamten Argumentationen und Rechtfertigungen anschaue, dann erscheint es mir wie Projektionen. Die Vorwürfe, die man anderen macht, haben im eigenen Haus ihren Ursprung... 

Wir leben im Zeitalter von Wahrheiten: 

Die Wahrheit des einen als Grund für Raubrittertum. 

Die Wahrheit des anderen als Ursache, nichts zu tun.

Dann gibt es noch die alternativen Wahrheiten.

... und es gibt die alternativen Fakten: da werden Menschen zu Tieren. Meucheln auf bestialische Weise andere Menschen... und jetzt aufgefasst: nun greifen die alternativen Fakten! Ein ermordeter Mensch hat das selber verursacht. Ach sooo! Der hat sich also selber die Hände gefesselt, damit sich dann einen Kopfschuss beigebracht, von den Toten auferstanden, um  anschliessend seinen Leichnam zu schänden. Filmreife Leistung!

Mir ist eines nicht klar. Sind es jetzt alternative Fakten oder alternative Wahrheiten, wenn Russland seine gefallenen Soldaten gleich vor Ort in mobilen Krematorien verbrennt? Es sind sicher alternative Fakten. Ein gefallener Soldat, der erst garnicht im Sarg zu seinen Angehörigen zurück kommt, ist einfach verschwunden. Der braucht in keiner Statistik mehr erscheinen! So schafft man alternative Wahrheiten! 

" oh, mein Papa ist in eine andere Dimension gebeamt worden! Jetzt ist einfach weg.".

Der Volksmund würde vermutlich sage, da wird einem die Hucke voll gelogen.

Kaum zu überbieten ist der perverse Zynismus in Bezug auf Getreidelieferungen. Lagerhäuser werden bombardiert,  Getreideschiffen die Zufahrt verwehrt. Erst werden tonnenweise, mutwillig Getreide zerstört, dann stellt sich der Zerstörer als Retter der Menschheit dar und will mit gestohlenen Getreide in kostenlose Lieferungen punkten. Pervers!

Irgendwie fällt es mir schwer, diesen verqueren, verknoteten Gedankenwindungen eine Logik abzugewinnen. 

Meinen Kindern habe ich versucht beizubringen, dass wenn man Mist gebaut hat, auch genug Rückgrat haben muss, dazu zu stehen. Bei diesen Lektionen in der Kindererziehung müssen einige Russen der Führungselite geschwänzt haben. Egal was passiert, in Russland sind immer die anderen Schuld.

Gedanken sind frei, jedenfalls noch...

Copyright Julietta Günther  

...

Copright Julietta Günther 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen