Donnerstag, 10. Dezember 2015

"Unsere kleine Farm" - 2015-12-10

...
Buddy ist ein Schäferhund-Mix mit einem ausgesprochen Beschützerinstinkt und der eine besonders starke Beziehung zu mir hat. Er ist unser "Babysitter vom Dienst", der sich rührend immer um unsere Junghunde kümmerte und der total hysterisch reagiert, wenn einer unserer Katzen Unheil droht. Eigentlich war er für meinen Vater vorgesehen, doch nachdem mein Vater Probleme mit dem Laufen bekam, war schnell klar, dass Buddy nichts für ihn war und so kam der Hund wieder zu uns zurück. Buddy ist unser Reisehund, der es liebt Auto zu fahren. So begleitete er mich auch auf meine Fahrten nach Deutschland und Spanien. Mit seinen 10.000 Reisekilometern im Jahr hätte er glatt bei Miles&More teilnehmen können, doch wir fuhren mit dem Auto. (hierzu auch "Buddy on Tour"). Er hat einen so starken Bezug zu mir, dass er, als ich nach einer Reise ohne ihn, zurück kam, mir tagelang nicht mehr von der Seite wich. Einmal legte er sich sogar der Länge nach neben mich ins Bett und ich hätte es wohl auch nicht bemerkt, so vorsichtig ging er dabei vor, wenn - ja wenn - er nicht so haarig gewesen wäre. So haarig ist mein Männe nun einmal nicht und obendrein lag er auf der falschen Seite ...

Buddy ist ein Kraftpaket von einem Hund, der es schafft, sich innerhalb eines Wimpernschlages aus dem Platz, in einen Hochgeschwindigkeitshund zu verwandelt. Und das ohne Ankündigung! Wenn man darauf nicht gefasst ist, dann sieht man ganz schön alt aus. Das musste ich aus eigenem Leib erfahren. Einer seiner Spontansprints verdankte ich einen mehrfachen Knöchel- und Beinbruch.

Nachdem Buddy erst hier in Ungarn heimisch war, dann in Deutschland, eine Zeit in Spanien weilte und dann wieder retour kam, ist der Hund ein sprachliches Multitalent. Er versteht, wenn er will -versteht sich - seine Kommandos auf Ungarisch, Deutsch, Englisch und Spanisch. Wobei alle unsere Hunde sowieso drei Sprachen können: Deutsch, Ungarisch und Zeichensprache. Ich spreche mit ihnen Deutsch als auch Ungarisch und trainiere sie zudem in Zeichensprache, mein Männe wiederum gibt die Kommandos auf Ungarisch.

Ein "Problem" haben wir allerdings mit ihm. Eines Tages war er mit seiner Mutter Doddo ausgebüchst. Doddo war eine zugelaufenen Sierra de Aires, von Natur aus verfressen und Aussreisserkönigin. Was ihr dann auch später zum Verhängnis wurde. Aber nicht nur ihr, doch davon später. Die beiden sind also ausgerissen und während Doddo am Abend wieder retour kam, fehlte von Buddy tagelang jede Spur. Wir suchten die ganze Gegend ab, einmal meinte ich in der Ferne etwas Bellen zu hören, aber er kam nicht. Nach vier Tagen schlugen die Hunde nachts an und es kratzte an der Haustür. Herein kam Buddy. Wir wissen nicht wo er war, vermuteten aber, dass er irgendwo eingesperrt worden war. Denn das erste was er machte, war, dass er einen kompletten 10 l-Eimer Wasser leersoff. Buddy ist sehr zutraulich zu Menschen und wir vermuteten, dass ihn jemanden gefangen hat. Damals wurden öfters Hunde geklaut, um sie weiter zu verkaufen. Hunde mit Chip gab es kaum und wir hatten verlauten lassen, dass unser Hund ein Ortungs-Chip hätte, mit dem wir ihn aufspüren könnten. Die Finte hat scheinbar gewirkt! Buddy war wieder zu Hause.

Aber bei näherer Betrachtung, traf uns schier der Schlag. Ich konnte meinen Augen kaum trauen, was ich sah:
Der Hund war über und über mit Zecken bedeckt. Alleine in und an den Ohren musste ich über 100 entfernen. Während ich eine nach der anderen Zecke entfernte, hat er jämmerlich gelitten. Die ganze Prozedur dauerte über zwei Wochen bis der Hund endlich zeckenfrei war. Er hatte es sich angewöhnt schon im Vorfeld aufzujaulen, wenn ich nur Anstalten machte, eine Zecke entfernen zu wollen. Auch heute noch, wenn ich ihn kämmen will, jault er vorsorglich auf. Das Schlimme war, dass nichts dagegen half: kein Shampoo, kein Ex spot - rein garnichts - ausser absammeln. Er tat mir entsetzlich leid.

Buddy ist also unser "Babysitter vom Dienst", der jedes Mal flitzte, wenn unsere zweibeinige Katze (Kettő Labu - siehe hierzu andere Geschichte)  in Schwierigkeiten war, sondern dem auch unsere Bella ihr Leben verdankt.
Bella mit ihrem grossen Bruder Buddy
Von Bella erzähle ich Euch morgen ...

copright Julietta Günther

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen