Mittwoch, 25. November 2015

"Unsere kleine Farm" - 2015-11-25

Unser Viecher versetzen mich immer wieder in Erstaunen und präsentieren mir ständig Überraschungen. Heute war ich beim Hasen füttern, als sich in einen unbeobachteten Augenblick unsere Hunde über die Hasentaps hergemacht haben. Die waren so richtig scharf auf dieses grüne Hasentrockenfutter und frassen es, als wären es die besten Leckerli. Erstaunlich ! Jetzt ist mir auch klar, wohin letztes Mal das Trockenfutter verschwunden ist. -

Die Hasen, speziell die Junghasen machen mir seit Kurzem Probleme. Wir haben ein paar junge Häschen verloren,weil sie aufgegast waren. Hasen haben einen sehr trägen Verdauungstrakt, einen sogenannten Stopfmagen. Dies bedeutet, dass sie ständig Fressen nachschieben müssen, damit es hinten wieder rauskommt. Trockenfutter verweilt kürzer im Darm als Nassfutter. Und wenn die Häschen das Fressen einstellen oder aber das Nassfutter zu lange im Magen verbleibt, dann fängt es an zu gären. Dies wiederum bringt so ein kleines Tier recht schnell in einen lebensbedrohlichen Zustand. Das Schlimme ist, dass wenn man es bemerkt, es meistens schon zu spät ist. Ich habe es mit anderem Futter versucht, auch indem ich das frische Grünfutter weggelassen habe, dann das Körnerfutter geändert habe - doch alles half nicht wirklich. Immer wieder, haben wir einen Verlust zu beklagen. Gerade heute wieder bange ich um ein Häschchen. Es könnte theoretisch auch ein Virus sein, aber das schliesse ich aus, da aus einem Wurf immer nur vereinzelt Tiere davon betroffen waren und nicht der gesamt Wurf. Richtig Mist ist das ! Die Tiere leiden und obendrein macht es den Zuchterfolg zunichte. Anfangs dachte ich, dass die Jungtiere zu früh von der Mutter weg genommen wurden, aber das kann nicht sein, da sie grundsätzlich erst dann von der Mutter getrennt werden, wenn das Muttertier sie nicht mehr stillt. Hoffentlich bekomme ich das Problem bald in den Griff.

Das Problem, dass die Tiere aufgasen, gibt es auch bei den Schafen, Ziegen, Pferden und Esel. Da sagt man Kolik. Das kann die unterscheidlichsten Ursachen haben, von zu eiweissreichem Futter bis dahin, dass die Tiere etwas gefressen haben, was für sie schädlich ist. Auf jeden Fall ist das immer ein ernst zunehmender und oft auch lebensbedrohlicher Zustand. Erst recht, wenn sie bereits festliegen. ----


Nachtrag: Das kleine Häschen hat sich gut erholt. Ich hatte ihm etwas Wasser mit Natron gegeben. Natron hilft auch mir immer, wenn mein Magen übersäuert ist. Aus der Chemie weiss ich, dass Säure durch Lauge neutralisiert werden kann.

copyright Julietta Günther

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen