Samstag, 28. November 2015

"Unsere kleine Farm" - 2015-11-28

Heute kam bei uns der Winter vorbeigeschneit! - Im wahrsten Sinne des Wortes: es hat geschneit. Als ich heute morgen noch etwas verschlafen aus dem Fenster sah, blickte ich in eine verschlafene, trübe Winterlandschaft mit heftigem Schneefall. Ohne unsere Tiere wäre ich vermutlich wieder ins warme Bett gekrochen, hätte mir die Decke über die Ohren gezogen und mich in den Winterschlaf begeben. Schöner Traum! Doch Shit happens!  - Es half Alles nichts, ich musste raus in die Winterlandschaft. Also aufgehaltert: ein Pulli, noch einen, dann einen Schal, meine Lappenmütze, ein Paar Handschuhe und zum Schluss fiel mir ein Poncho aus Lamawolle in die Finger, den mir vor einer halben Ewigkeit mein Vater aus Chile mitgebracht hatte. Der Poncho lag jahrzehntelang unbenutzt im Schrank. Wie so manches Kleidungsstück, das man zu schade findet um wegzuwerfen, aber für das man im Grunde keine Verwendung hat und doch viel zu viel Erinnerungswert. Auf jeden Fall ein "never-ending-story"-Kleidungsstück, dass immer wieder aus irgendwelcher Ecke auftaucht. - Nun denn, just heute morgen fiel mir das gute, gehütete Stück in Hände. Zusammen mit meiner Lappenmütze, die ich an einem eiskalten Tag an der chinesischen Mauer erstanden habe. Mit der Mütze sehe ich sowieso schon aus, als käme ich vom anderen Stern. Jetzt aber machte der Poncho mit den kleinen Lamas drauf das Out-Of-Universum-Outfit perfekt. Obenherum war ich nun mollig warm verpackt, doch schnell stellte ich fest, dass die wirkliche Schwachstelle die Schuhe waren. Schade, dass ich nicht noch irgendwo ein paar Moonboots in den Katakomben meines Schrankes versteckt habe. Die wären zwar optisch nicht passend, aber warm.

Also raus in den Schnee und heute in einer abnormen Geschwindigkeit die Viecher versorgt. Als ich fertig war, machte ich vorsorglich noch einen Check, ob ich nicht irgendwen vergessen habe. Eine der Hasenműtter musste umgesetzt werden, da sie angefangen hat, sich ihr Fell auszureissen und ein Nest zu bauen. Der Hasenvater wäre nur hinderlich, wenn Nachwuchs im Nest ist. Kaum hatte ich den Viechern den Rücken gekehrt, haben sie sich entschlossen, dem Winterwetter auszuweichen und sind wieder zurück in ihre Unterstände, nur den Gänsen und Enten war scheinbar das Wetter egal. Sie platschten durch den Matsch und Schnee.

Als ich wieder im Haus zurück war, stellte ich fest, dass der Poncho genial für so ein Wetter und Arbeit war. Er hat die Nässe komplett abgehalten, das Heu liess sich ganz einfach abschütteln und mir war mollig warm. Nur - liessen sich die Hunde nicht abschütteln. Ich muss wohl kräftig nach nassem Lama gerochen haben, denn die Hunde wichen mir nicht mehr von der Pelle und waren nur noch an mir am Schnüffeln. Drum merke, hast Du Lama-Poncho auf der Backe, hast Du auch Hunde an der Hacke. ;-))

Den Rest des Tages kann ich unter "lazy saturday afternoon" verbucht werden. Ist auch mal ganz schön.


copright Julietta Günther



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen