Freitag, 18. November 2022

2 - Mikesch - der kleine Kater Naseweiss - Teil 2

...

Mikesch fiel und fiel. Dann "plumps", landete er mit allen Vieren auf dem Boden. Wie ihr wisst, fallen die Katzen immer wieder auf ihre Pfoten. Ausser ein paar Kratzer, ein paar Blätter und etwas Baumharz in seinem Fell war ihm nichts passiert. Im ersten Augenblick sass er etwas verdutzt auf dem Boden. Aber dann, hob er seinen Kopf und ging zu seiner Mama, ganz als wollte er sagen: " Ätsch, ich bin auch ohne Dich herunter gekommen." - Doch er hatte die Rechnung ohne seine Mama gemacht. Die kniff ihn als Strafe erst einmal in das Ohr, wie es Katzenmamas tun. Da schlich der kleine neugierige Kater vorsichtig davon.

Doch Mikesch wäre nicht Mikesch, wenn er nicht weiterhin naseweiss genug wäre, um weiteren Blödsinn anzustellen. Das Klettern hatte er ja jetzt gelernt und auch das wieder Herunterkommen. Jetzt musste er noch lernen, dass er vor dem Herunterspringen schauen sollte, ob nicht dort unten etwas im Weg stand. Einmal sprang er hinunter, geradewegs seinem Frauchen in den Nacken. Die schrie erschrocken auf und machte eine Handbewegung, sodass er noch ein paar Meter weiter flog. Das andere Mal passte er zwar auf Herrchen auf, aber er übersah dabei den Eimer und landete er in dem Farbeimer mit weisser Farbe.  Alle lachten Tränen über ihn: sein Herrchen und Frauchen, Mama und Papa, auch alle seine Geschwister. ;-) Denn aus dem kohlrabenschwarzen Katerchen, war nun ein schwarzer mit weissen Pfoten und weissen Tupfen geworden. Er sah fast aus wie ein Dalmatiner. Mikesch schämte sich fürchterlich und war die kommenden Tage kaum zu sehen. Er versteckte sich so lange bis die weisse Farbe wieder aus seinem Fell verschwand und er wieder ein wunderschönes schwarzes Katerchen war.

Aber auch daraus lernte Mikesch noch immer nicht genug. Und so geschah es, dass wochenlang keiner vor dem kleinen naseweissen Kater sicher war. Mal landete er auf der Kuh Isolde, die laut muhte und ihn mit ihrem Schwanz verjagte. Dann musste der Esel Eugen daran glauben, der Mikesch sogleich mit einem Bocksprung ins Heu katapultierte.  Ein anderes Mal landete er in Susi's Puppenwagen. Susi ist die Tochter von Herrchen und Frauchen. Sie wollte Mikesch auch gleich Puppenkleider anziehen. Doch das war dann  Mikesch zu viel und er suchte schnell das Weite.

Aber Mikesch war sehr neugierig und das brachte ihn oft in missliche Situationen ...

... Fortsetzung folgt ...

Copyright Julietta Guenther

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen