Samstag, 12. November 2022

Der Weg über den Regenbogen






Du kommst auf die Welt und wirst empfangen von den Menschen Deiner Familie. Sie sind Deine Wurzeln, Dein Sein und Deine Zukunft. Sie geben Dir Flügel und Rückrat, damit Du im Leben Deinen eigenen Weg gehen und bestehen kannst. Mit den Menschen Deiner Familie bist du auf immer und ewig durch ein unsichtbares Band verbunden.

Ferner gibt es die Menschen, die wie Schall und Rauch sind. Sie treten in dein Leben und verschwinden wieder ohne aufzufallen.

Dann sind da noch die Menschen, die einen prägen, fördern und ihre Spuren hinterlassen, in Deinem Leben, in Deinen Gedanken und vielleicht auch in Deinem Herzen und auf Deiner Seele. Auch sie verschwinden wieder, aber wirst sie nie vergessen.

Doch dann gibt es noch die ganz besonderen Menschen Deines Lebens. Es sind die echten Freunde mit denen man durch Dick und Dünn geht, Freud und Leid teilt. Es sind die, die einen nicht verurteilen, sondern Dich akzeptieren, wie Du bist mit all Deinen Fehlern und Schwächen. Sie verpassen Dir hin und wieder einen kräftigen Tritt oder waschen Dir gewaltig den Kopf. Sie fangen Dich auf, wenn es Dir schlecht und wie sagte mal eine Freundin sinngemäss, "man kann sich vor ihnen nackt machen ohne sich schämen zu müssen". Manchmal verliert man sich für Jahre aus den Augen und doch ist das nächste Treffen so als hätte man sich erst gestern gesehen.

Besondere Menschen eben! 

Mich hat das Schicksal unsagbar reich beschenkt und so begleiten mich ein paar solcher Menschen bereits Jahrzehnte lang. Sie sind für immer und ewig im Herzen verankert.

Heute erfuhr ich, dass einer dieser Menschen über den Regenbogen ging. (Mir gefällt die Vorstellung, dass auch Menschen über den Regenbogen gehen. Und es passt zu ihr). Meine Freundin hat nach 20 Jahren ihren Kampf gehen den Krebs verloren. Mehr als dreissig Jahren waren wir befreundet. Wir begleiteten einander über steinige Wege, lachten zusammen, hielten einander wenn Tränen flossen. Viele gemeinsame Erlebnisse schmücken unsere Anektoden.

Ich trage tiefe Bewunderung für diese unsagbar kraftvolle und liebevolle Frau, die ihr schweres Leid getragen hat und noch immer ihr Lachen behielt, für andere da war auch wenn es ihr immer schwerer fiel. Ein grosses Herz hat aufgehört zu schlagen, doch sie wird weiterleben in ihrem Mann, ihren Kindern und Enkelkindern, sowie all den Menschen in dessen Leben sie Spuren hinterlassen hat. 

Liebe Freundin, ich winke Dir auf den Weg über den Regenbogen nach und ich bin glücklich, dass Du all das Leiden und die Pein hinter Dich lassen kannst. Wir sehen uns wieder.

In inniger Liebe

(wie sich nur gute Freundinnen lieben können)


Copyright Julietta Günther


2 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ich drücke Euch.
      Ein Engel hat nun wunderschöne Flügel bekommen und die hat sie sich weiß Gott schwer verdient.

      Löschen