Montag, 19. Dezember 2022

Früher war es besser?

Vielleicht liegt es am Alter, dass ich immer öfter in den Tenor "früher war es besser" falle.

Gerade heute wieder. Bei uns gibt es erst seit wenigen Jahren, deutsche Lebkuchen, Stollen, Dominosteine etc. Wobei es hier die Pfeffernüsse und Schokoladenlebkuchen ganzjährig im Laden verkauft werden. Wenn man im Ausland lebt, dann überfallen einen immer wieder Mal Gelüste nach heimatlichen Geschmacksrichtungen. So packte es mich als ich die Weihnachtsbackwaren sah. Für sündhaft teures Geld kaufte ich einen Weihnachtsstollen mit Marzipan made in Germany.

Ja früher ... da schmeckte ein Christstollen noch, der Teig war nicht klietschig und bei der Marzipanfüllung war es gut, dass es auf der Packung stand.  Ob ich den ganz esse, wage ich zu bezweifeln.

Ja früher...

Da schmeckte eine Schokolade noch nach Kakao und nicht nach Zucker und sonstiges. Und übel wurde mir nur wenn ich zu viel davon gefuttert hatte und nicht nach den ersten Bissen 

Da war ein Käse noch ein Käse, der auf der Pizza oder Spaghetti herrlich Fäden zog.

Da war Milch kein gefärbtes Wasser, sondern es setzte sich die Sahne ab. Es gab tellerweise Dickmilch mit Zucker. Wir konnten es kaum erwarten, bis die Milch dickte. ... jetzt habe ich wieder das Glück, dass ich echte Milch vom Hersteller bekomme. Mein Konsum an Milch, Joghurt, Dickmilch, Quark ist sprunghaft angestiegen.

Da schmeckte eine Tomate noch nach Tomate, Gurke nach Gurke und Paprika nach Paprika.

Früher waren ganz selbstverständlich vegane und vegetarische Gerichte auf der Speisekarte, aber echt vegetarisch oder vegan und keine auf Fleisch getrimmte Ersatzprodukte mit jeder Menge Zusatzstoffe. Sorry, in meinen Augen sind vegane Schnitzel pervers. Dann esse ich lieber Ratatouille mit Reis, Kartoffelpuffer oder Gemüseeintopf. Echt vegetarisch oder vegan! Und ich stopfe nicht jede Menge Chemie in mich hinein.

Als Kinder bekamen wir Tee, echten Saft, Milch, Obst und Gemüse. Heute gib es eine farbige Flüssigkeit, bei der das einzige natürliche Wasser und Zucker sind. Obstsalat ist für viele Kinder ein Fremdwort. 

Früher, ja da war es besser. Zumindest was die Qualität unserer Lebensmittel anbelangt. Es gab weniger Lebensmittelallergiker. Bei mir reicht es schon, wenn ich ein Blick auf die Inhaltsstoffe werfe und das Produkt wandert zurück ins Regal. 


Copyright Julietta  Günther 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen