Montag, 12. Dezember 2022

16 - Mikesch - der kleine Kater Naseweis - Teil 16

 ... Mikesch sputete den Niedergang hoch, die Gänge entlang zur Landungsbrücke. Er dachte erst garnicht gross darüber nach, sputete darüber und sprang an Land. Dort hüpfte er vor Freude. Nur als er laufen wollte, fühlte er sich recht tapsig. Dadurch dass er so lange auf dem Schiff war, hatte er sich an den wackeligen Boden gewöhnt. An Land blieb der Boden aber starr und Mikesch wackelte nun seinerseits. Es dauerte eine Weile bis er sich umgewöhnt hatte.

Mikesch fragte den Matrosen Pittyu wo sie hier seien und der erzählte ihm,  dass sie im Hafen Torshavn auf den Färöer Inseln seien. Es sind 18 Inseln, die zum Königreich Dänemark gehören. Die Inseln, so weit Mikesch sie sehen konnte, waren total grün mit Wiesen  Büschen, Moose bewachsen. Nur Bäume gibt es kaum. Dafür jede Menge Schafe, von denen die Inseln auch ihren Namen hatten, Färöer - Schafsinseln.

Der Matrose erzählte ihm, dass er hier zu Hause ist. Vor vielen Jahren hatten sie hier gestoppt und er hatte sich sofort in dieses wunderschönes Fleckchen Erde verliebt. Dann lernte er seine jetzige Frau Mariella kennen, die auf den Inseln geboren wurde. Da verliebte er sich das zweite Mal - ins Land und in Mariella. Er blieb.  Pittyu fügte verschmitzt zu, dass es ein kleines Wunder ist, dass Mariella ihn gewählt hätte, da es auf den Inseln mehr Männer als Frauen gäbe.

Mikesch hörte Pittyu eine Weile zu. Mit einem Mal sagte Pittyu, dass er zwei Wochen Landurlaub hätte und wenn Mikesch Lust hätte, könne er eine Weile bei Pittyu und seiner Familie bleiben. Das lies Mikesch sich nicht zwei Mal sagen. Wenn sich eine Chance bietet, muss man zugreifen. Er flitzte zurück, völlig atemlos stand er vor dem Kapitän und bat ihn um zwei Wochen Landurlaub. Tony kannte die Faszination die von den Inseln ausging und Mikesch bekam seinen Urlaub, musste aber versprechen, nach den zwei Wochen wieder mit Pittyu an Bord zu kommen. Mikesch holte dein Bündel aus der Kajüte, sagte Jan Bescheid und verabschiedete sich von Tante Mo und ihrem kleinen grauen Freund.

Färöer Inseln, ich komme! ..

... Fortsetzung folgt ...


Copyright Julietta Günther 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen