Montag, 5. Oktober 2015

"Unsere kleine Farm" - 2015-10-05



Heute ist Schmatzfest für unsere Viecher ! Gestern wurde unser Maisfeld abgeerntet. Es ist nur ein kleines Feld von ca. 1,5 Ha und da wir keinen Silo haben, mussten wir den Mais manuell in Säcke verpacken. Wir hatten dabei noch das "Glück", dass der Bauer, der für uns das Feld in Lohnarbeit erntet, unser Feld am Ende seiner Tour eingeplant hatte. Dies hatte wiederum zur Folge, dass es schon dunkel wurde, als er begann zu ernten und wir dann schliesslich im Dunkeln unseren Mais einsacken mussten. Nun war Eile geboten, da sich zu allem auch noch ein Gewitter ankündigte. Wir waren gerade fertig, als ein kräftiger Gewitterguss hernieder ging.  So war es auch nicht sehr verwunderlich, dass heute morgen überall noch Mais am Boden lag - sehr zur Freude unserer Schafe, Ziegen, Enten, Gänse und Hühner. Heute morgen schmatzte und krachte es überall. Die Schweine und die Hasen bekamen fairerweise auch eine Sonderration ;-)) - also schmatzte es auch von der Seite. Nun liegen sie alle pappsatt und lassen sich die Sonne auf den Bauch scheinen.

Süss war auch Pedro, einer unserer Junghunde. In den letzten Wochen war ich morgens immer mit den Junghunden und unserem Border Collie zum Maisfeld gegangen und habe den Mais aufgesammelt, die von dem nächtlichen Wildbesuch am Boden liegen geblieben waren. Leider hatten wir einen nicht unerheblichen Wildschaden verzeichnen müssen. Auch heute nahm ich die Hunde mit. Pedro stürmte davon und am Feldrand bremste er abrupt ab, blieb wie angewurzelt stehen, sah sich um und fing an zu bellen. Das gemähte Feld erschien ihm wohl sehr befremdlich und erst als ihm signalisiert hatte, dass alles OK sei, beruhigter er sich.

Für mich brachte die Mähaktion wieder einmal eine Sonderarbeit mit sich.  Trotz moderner Maschinen bleiben eine ganze Menge Maiskolben auf dem Feld zurück und die galt und gilt es einzusammeln. Da der Boden vom nächtlichen Regen noch nass war, kamen wieder einmal meine Gummistiefel zum Einsatz. So stampfte ich also mit Gummistiefel und einem Sack auf dem Rücken über das Feld. Vorsorglich habe ich meine Kleidung heute nicht in rot und weiss ausgesucht, sonst hätte man mich glatt für den Weihnachtsmann halten können, der etwas zu früh sich auf den Weg gemacht hat. Nach dem halben Feld hörte ich auf und machte mich auf den Weg Pilze zu sammeln. Es gibt zur Zeit sehr viele Wiesenchampignons, Parasolpilze und eine kleine Sorte Würzpilz, deren deutschen Namen ich nicht kenne. Nun wartet hier ein Eimer Pilze auf seine Weiterverarbeitung - Langsam muss ich mich auch an das abendliche Füttern machen.



copyright Julietta Guenther

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen